Sonntag, 30. September 2012

Gute Frage.....Gnade?

Gestern Abend kommt la femme nach oben und ihr Mann sitzt am Bett ihrer Tochter. Sie hört "Jesus du kannst gerne bei uns übernachten....." und dann, wenig später "Heilige Larissa,bitte für uns, Heilige Katharine, bitte für uns...." als sie das nächste mal in Hörnähe ist hört sie "Heiliger Erzengel Michael pass auf alles auf was zu uns gehört und stell deine Engel auf uns zu beschützen"...sie denkt nach, ja sie fragt sich wieso ihre Tochter soviel Wert auf das Gebet legt. Sie selbst hatte nicht so ein lebendiges Verhältnis zum Glauben als sie klein war. Klar hat sie regelmäßig Kerzen angezündet und aus Pflicht, weils dazu gehörte ein "Vater unser" oder "Gegrüßet seist du Maria" gebetet. Aber eben irgendwie immer aus Verpflichtung und aus dem kindlichen Glauben heraus, dass es irgendwie hilft. Ihre Tochter aber ist anders, als sie gestern nach der Messe eine Kerze beim Heiligen Josef angezündet hatten und la femme sich abwenden möchte, sagt ihre Tochter "halt, ich bin noch nicht fertig". Das Lieblingsgebet ihrer Tochter ist das große Glaubensbekenntnis und das Gloria.
Vielleicht sind es die unzähligen Gebete, die für ihre Tochter während der Schwangerschaft gebetet wurden. Vielleicht ist es die Bekehrung ihres Mannes. Vielleicht sind es die unzähligen Gebete und Lieder zu Gott und zur Gottesmutter, die sie am Bett ihres Kindes gesungen hat als dieses noch klein war und vor Schmerzen oft tagelang nachts wach lag. "Ubi caritas, Sanctus und Magnificat" waren da die "Renner".
Vielleicht ist es das offene Verhältnis zum Bußsakrament, dass von ihr und ihrem Mann gepflegt wird. Das auch schonmal über sie und ihre Ermahnungen gelacht werden darf. Vielleicht ist es, dass ihr selbst nichts wichtiger ist als ihre Lieben zu Gott zu führen und müsse sie ihr Leben dafür geben, sie würde es tun. Nur bitte kurz und schmerzlos betet sie immer, weil leiden kann sie nicht sonderlich gut. Vielleicht ist es aber auch einfach nur Gnade. Danke, Jesus!

1 Kommentar: