Dienstag, 25. September 2012

Nightfever

Nun, ich habe lange überlegt ob ich darüber schreiben soll, weil es auch irgendwie etwas intimes ist.
Ich hatte mir zu meinem Geburtstag gewünscht, dass unsere Tochter mit mir abends zu Nightfever fährt. Normal kommt sie nur in den Ferien mit, aber da es an meinem Geburtstag war und sie sowieso am Wochenende immer die ein- oder andere Stunde herausstreicht, fand ich es ganz okay. Ausserdem ist das auch so ein bisschen ein verstecktes "zum Beichten schicken", weil ich denke wenn es als Kind ein freudiges Erlebnis ist, dann muss man sich - so wie es bei mir war - nicht als Erwachsener erstmal daran gewöhnen.

Nun ja, die Kaffee- und Kuchengäste hatten das Feld geräumt unsere Tochter wechselte extrem langsam aus ihrem Lieblingsdress (Huntelaar Schalke Shirt und Hose) in Jeans und Bluse und sah während sie mit ihrer Tante (die Schwester meines Mannes und einzige die noch da war) quatschte den Spielbeginn von Schalke gegen ähm (war es Nürnberg oder Stuttgart oder irgendsowas) verfolgte. Drei Sachen auf einmal dauern dann halt etwas länger. Halllloooo, es ist mein Geburtstag, ich tippte wie ein Kind aufgeregt hin und her, immerhin lag noch eine längere Strecke vor uns. Auf einmal fragte meine Tochter die Tante ob sie nicht mit kommen wolle. Zu meiner Überraschung sagte diese direkt zu. Okay, soviel dazu, dass ich mir den Ausklang MEINES Geburtstages anders vorgestellt hatte. Nun ja, auf der anderen Seite dachte ich, alle sprechen von Evangelisierung, mein Kind tuts. Mein Mann, der dafür auch das letzte mal mit mir alleine da war, blieb an dem Abend dem Fernseher und seinem Lieblingsverein treu.
Also packte ich Tante und Kind hinten bei mir ins Auto Richtung Großstadt, dort angekommen bat ich unsere Tochter ihrer Tante zu erklären, was Night-Fever ist. Es ist schön, wenn man Kinder von Anbetung und Jesus da in der Monstranz und Beichte und Gebetsanliegenbox und allem reden hört, als wäre es die normalste Sache der Welt und wenn es dann noch das eigene ist, tut es - ja, danke Gott - nochmal so gut.
Alle meine Bedenken in Richtung Schwester meines Bruders mit keinem katholischen Kirchenkontakt ausser meiner Hochzeit, Taufe meines Kindes und Erstkommunion Kind, waren verschwendete Gedanken.
Unsere Tochter nahm sie mit vors Allerheiligste und da war es um sie geschehen. Sie war ergriffen, ja tief ergriffen. Sie weinte und als unsere Tochter und ich uns zum Beichten anstellten und selbst als wir beide von der Beichte zurück kamen stand sie immer noch dort ganz ergriffen und sah während sie weinte immer wieder auf den Zettel den sie aus dem Korb mit den Psalmen und/oder Bibelstellen gezogen hatte. Ich wusste nicht so richtig, was ich ihr sagen sollte, also sagte ich einfach, dass es schön wäre, dass Jesus sie berührt hätte und dass sie eingeladen wäre einmal im Monat mit zu kommen. Ich werde sie sicherlich nochmal mitnehmen, sie hat sich direkt am nächsten Tag bei mir für diese Begegnung bedankt.

1 Kommentar:

  1. Wie schön, da bin ich gleich mitgerührt.

    Ich kenne Nightfever noch nicht und hab von den websites den Eindruck, es wäre eigentlich eine Jugendveranstaltung. Aber sieht man das nicht eng? Mit um die 40 ist man da auch prima am Ort? Ich hab schon in mehreren blogs gelesen und will demnächst mal nach Köln, Erfahrungen sammeln.

    la femme, du schreibst ja hier und da, so dass man sieht, dass deine Tochter gläubig ist und nicht nur dir zu Liebe mitmacht. Kannst du mal einen post schreiben, wie du glaubst, das gekommen ist? Wo die Erziehung geklappt hat, was du gemacht hast und was nicht oder einfach was du anderen raten könntest? Denn Gottes Gnade scheint ja da auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein und der wird ja auch von der Familie bestellt, nicht wahr?
    Zu meiner Bestärkung und Inspiration. Aber nur wenn du magst. Ich verlass mich ja auch auf die Inspiration von oben. ;-)

    Liebe Grüße von Huppicke

    AntwortenLöschen