Samstag, 22. September 2012

Talentenverteilung

Oft in letzter Zeit habe ich mich geärgert über die Trägheit meines Mannes. Während ich morgens oft in die Messe gehe, bleibt er liegen. Während ich mich zum beten hin knie, sitzt er, wenn er betet. Wenn zu lange gepredit wird regt er sich auf oder dreht demonstrativ Däumchen....Argh, argh, argh.....

Ich Heuchlerin, habe ich heute gedacht.

Die Angestellten meines Mannes sind heute bei uns eingeladen. Während ich hier frierend mit einem Kakao-Whisky sitze ist auf unserer Terasse Partystimmung. Mein Mann ist ein guter und gerechter Chef ohne dabei die wirtschaftlichkeit des Unternehmens, dass immerhin auch die Gehälter seiner Angestellten zahlt, aus den Augen zu verlieren.
Mein Mann hat vor heute keins unserer Kreuze abgehangen, noch die Muttergottes, die jeden begrüßt wenn man herein kommt. Auch den Benedictus Segen über der Tür hat er hängen lassen. Das Bild von Jesus Maria und Josef steht noch an seinem Platz. Am Kühlschrank hängt der Papst (ca. 3mal) und sein Vorgänger, ausserdem Eugen von Mazenod und unser Kalender in der Küche hat auch das Bild des Heiligen Vaters. Ausserdem liegen bei uns überall Bibelsprüche auf kleinen Zettelchen von Night Fever herum.
In jeder Diskussion steht mein Mann zum Abtreibungsverbot, zur Unauflöslichkeit der Ehe, gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften etc. Als ich aber bletztens erklären musste warum ich an meinem Geburtstag und einem Samstag, erst gegen 10.30 Uhr in den Stall kommen würde, und darum bat, dass jemand anders mein Pferd morgens raus stellen sollte,  huchschte nur ein "Ich habe morgen um 9.00 Uhr noch einen Termin" und nicht ein "es ist Schmerzen Mariens und da gehe ich morgen früh in die Heilige Messe" über meine Lippen.

Ich, die katholisch getauft, katholisch erzogen, hatte ich nicht alle Talente mit bekommen? Und mein Mann, der in einem atheistischen Elternhaus evangelisch getauft wurde, aufgrund des Großvaters und nach der Konfirmation - ausser zu Familienfesten wie Konfirmation, Trauungen etc. - keine Kirche mehr von innen gesehen hatte, der nur den schnöden Mammon, Fußball und Sex als Gott kennengelernt hatte, der mit 39 Jahren konvertierte und nun jeden Sonntag mit mir in die Messe geht und mehrmals im Jahr das Bußsakrament empfängt.

La femme, je vous le dis:: ".....Et le serviteur inutile, jetez-le dans les ténèbres du dehors, où il y aura des pleurs et des grincements de dents......" (Matt 25, 30)


2 Kommentare:

  1. Ich hab mich auch wieder ertappt: "Nein, ich kann leider nicht mit walken morgen früh, ich muss in die Kirche, äääh, weil, äääh, meine Mutter hat da eine Messe für meinen Vater hingelegt und ihr bedeutet das soviel, hm, ja. Also ich kann nicht." Ich hätte auch einfach sagen können: "Mittwochs geh ich auch nochmal zur Messe, solange das bei uns noch angeboten wird."

    Erzählst du irgendwann mal von Night Fever? Ich hab das noch nie erlebt.

    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir.

    Grüße von der Huppicke

    AntwortenLöschen
  2. Ja, mein letzten NF gabe es ein besonders schönes Ereignis. Vielleicht berichte ich diese Woche darüber.

    AntwortenLöschen