Montag, 26. November 2012

Christ König, halleluja! (belated)

Update: lol - Freudscher Versprecher???

Natürlich heisst es nicht "dich", sondern "nicht"....ich werde diesen Post unter diesem Aspekt noch einmal überdenken :-).

Wenn du nicht loben kannst, dann Schweige! (hl. Josefmaria Escrivá)

Heute geht mir ein Lächeln übers Gesicht, wenn ich an diese Worte denke. Hatte ich sie nicht gerade noch von meinem Beichtvater einmal wieder mit auf den Weg bekommen?
Gestern bei der Begegnung mit meiner Familie in meinem Elternhaus habe ich sie mir immer wieder gesagt und verinnerlicht, ich hatte zusätzlich das Glück (oder die Gnade), dass ich am äußeren Rand der großen Tafel saß und mein Mann wie ein Wall zwischen mir und den anderen. So verteidigte er gestern das Bußsakrament, erzählte "ganz normal" von seinem Messbesuch am Freitag. Er erzählte nicht, dass die Predigt gestern etwas extrem lange und repetitiv war, obwohl wir uns darüber einig waren. Er steckte die Kritik an uns "unnormalen" ein und durch seine ruhige und ausgeglichene Art kam dann schnell von "der Gegenseite" der Satz "das muss ja im Grunde auch jeder selbst wissen".

Christ König, halleluja!

Wer meinen Mann vor 12 Jahren gekannt hätte, wäre glaube ich gestern vom Stuhl gefallen. Zumindestens hätte er direkt einen DNA Test vorgeschlagen um sicher zu gehen, dass es sich noch um die gleiche Person handelt. Wie kann das kommen, wie kann sich ein Mensch so ändern?

Nun, er wurde katholisch, genau am 6. Dezember vor 10 Jahren bekannte er die "eine heilige, katholische und apostolische Kirche".

Und es ist eben so, wie es im Lied beschrieben wir "....Wer von der Sünde sich gewandt, Wer auf vom Todesschlafe stand, Der siehe seine Klarheit...." und "Es jauchtzt um ihn die frohe Schar, Die lang in schweren Fesseln war; Er hat sie frei gegeben. Blind waren sie und sehen nun, Lahm waren sie und gehen nun, Tot waren sie und leben !" und "Die ihr von Christi Hause seid, Kommt, schließet nun mit Freudigkeit Den Bund in seinem Namen !Läßt uns auf seine Hände schaun, An seinem Reiche mutig baun. Sein Wort ist Ja und Amen.Flehet, gehet, Himmelserben Anzuwerben.Harret, ringet; Jesus ist es der euch dringet."

Ja, wir haben uns entschieden mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele seinem Reich entgegen zu gehen. Christ König, Halleluja, halleluja!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen