Montag, 15. April 2013

Pflichterfüllung

Ich musste schon einige mal tief durchatmen, als ich hörte, dass unsere Tochter so gut Fußball spielt, dass sie nun auch Sonntags trainieren "darf". Für sie quasi ein Aufstieg, für mich ein hinunterstieg in.... Nun ja, vor 3 Jahren hätte ich noch Zeter und Mordio geschrien, als ich es kurz vor Ostern erfuhr habe ich ein paar mal tief durch geatmet, mich nicht wirklich gefreut und gesagt, okay, dann gehen wir eben ab dann Samstags abends oder Sonntags ganz früh in die Heilige Messe. Nun war unsere Tochter am Samstag auf einem Kindergeburtstag eingeladen und es wurde später, also war sie auch am Sonntag morgen so platt, dass es keinen Sinn gemacht hätte. Also blieb nur noch die Sonntagsabendmesse. Dann war gestern morgen also Training, dann wurde gegrillt, im Garten bis in den Nachmittag Fußball gespielt und dann durfte meine Tochter sich umziehen und wir fuhren in die Heilige Messe in unsere Wahlgemeinde. Dienen wollte sie nicht. In der Bank kuschelte sie sich dann auch direkt an mich. Während der Predigt laß sie - sehr wahrscheinlich um nicht einzuschlafen, was jetzt nichts mit der Predigt sondern nur mit ihrem Zustand zu tun hatte - den Pfarrbrief von vorne bis hinten und hinten bis vorne durch, augenscheinlich aufmerksam, sie zeigte mir nämlich das Alter eines Verstorbenen. Nur als sie dann während der Wandlung im Gebetbuch rum blätterte klappte ich es zu und sagte ihr, dass sie sich auf das was auf dem Altar vorgehen würde konzentrieren sollte. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ungefähr 5 mal der Pfarrbrief und 2 mal das Gebetbuch von der Bank flog, ich war ja froh, dass meine Tochter nicht heraus segelte. Nach der Kommunion blieb sie lange knien und betete, Segen, Schlusslied und fertig. UND - ob ich das nochmal tun würde, sie quasi mit schleppen. JA, jeder Zeit. Gott durfte auch in den zahlreichen der Pflichterfüllung dienenden Gottesdiensten bei mir wirken und er hat es getan. Es gibt ja keine Gnadenvergiftung. Nur waren wir uns nach der Messe einig, ab jetzt Samstagsabends oder Sonntagsmorgens oder zu spät zum Training kommen.

2 Kommentare:

  1. Das zu lesen tut gut in einer Zeit, in der Schmerzen im Knie als Grund genug erscneinen, um Sonntags nicht in die Hl. Messe zu gehen.
    DANKE!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte auch mal das Problem dass das mit dem Fußballspielen so ausartete, das es jedes Wochenende zu den oben beschriebenen Gottesdienststreß kam.
    Seitdem versteh ich das Wort von der Ersatzreligion Fußball sehr gut.
    Wir haben dann autoritär beschlossen, dass die wahre Religion den ersten Platz bei der Sonntagsgestaltung einnimmt, auch wenn dadurch, aus der Fußballkarriere nichts geworden ist.

    AntwortenLöschen