Freitag, 31. Mai 2013

They should have told me - so I tell you!

Also an die im Durchschnitt 8 Leser meines Blogs: Beichten ist schön und tut gut!
Ich war heute in der Stadt zur Frühmesse und weil ich etwas erledigen wollte und dachte mir dann so, wenn jemand frei wäre, wäre auch eine Maniküre nicht schlecht. Auf dem Weg zum Asia Nail Shop (dem einzigen ohne Termin, er heisst anders, aber da ist meistens eine Deutsch-Asiatin) liegt die Anbetungskirche. Da gehe ich nie vorbei wenn sie auf ist ohne Jesus wenigstens mal kurz "hallo" zu sagen.
Wie dort üblich saß ein Priester im Beichtstuhl. Naja, eigentlich wollte ich ja nur kurz mal "hallo" sagen....nach hin- und her- und kreuz- und quer Gedankensprüngen und einem "naja eigentlich habe ich ja einen festen Beichtrhytmus und Beichtort, aber da musste ich ja beim letzten mal aussetzen...aber eigentlich...." Gedankengang erforschte ich mein Gewissen und kam auf einige Punkte und so war ich die nächste im Beichtstuhl. Was fühlte ich mich glücklich und frei als ich rauskam und mein Bußgebet sprechen durfte. Hinten in der Kirche kniete einer der älteren Freunde unserer Messdienertochter, ich freute mich über seinen Anblick und er sich glaube ich auch über mich. Schön, dass ich mit diesem älteren Herrn verbunden bin ohne ihn näher zu kennen, dachte ich.
Kurz danach traf ich den Pfarrer im Drogeriemarkt, nach kurzem Smalltalk und meinem Gestöhne über unseren Familienfriedenfußball sagte ich mit einem Augenzwinkern "ich sag jetzt nichts mehr, ich war gerade beichten". Ich glaube der Pfarrer freute sich darüber. Cool, hatte das Beichten nicht nur mir sondern schon anderen gut getan. Die Maniküre musste dann zeitlich kurz ausfallen, ich bezahle aber unaufgefordert den vollen Preis  + Tipp, was wiederum zur Freude der Asiatin (ich hoffe, das ist jetzt pol. korrekt) führte.
Mensch, ist beichten schön!!!

2 Kommentare: